„Project Planet A“ – das deutsche Manifest der Ökomoderne

.
» Deutschland, quo vadis?

© https://www.oekomodernismus.de

Die deutsche Energiewende und der angestrebte Kohleausstieg beschäftigen uns schon seit geraumer Zeit, weil der CO2-Ausstoß aus fossilen Energieträgern zunehmend als problematisch erkannt wird. In Deutschland haben wir bisher den Umstieg auf 40% erneuerbar erzeugten Strom geschafft. “100% Erneuerbare Energien” bis 2050 sind das Ziel, auf das derzeit unsere Regierung und besonders die Grünen hinarbeiten. Verschärft wird die aktuelle Diskussion durch die Jugendbewegung Fridays for Future.

Sicher ist: wir müssen weg von fossilen Brennstoffen, um den CO2-Ausstoß global zu senken. Mittlerweile werden aber parallel Forderungen gestellt, die den Verzicht predigen: unser Fortschritt und der Kapitalismus sei schuld am Klimawandel, der Weg führe neben einem Umstieg auf eine Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien nur über massive Energieeinsparungen und die politisch-gesellschaftlich-moralisch geprägte „Große Transformation“ unserer westlichen Gesellschaft. Ist das eine vernünftige Lösung, während sich andere Staaten auf der Erde zu Industriestaaten entwickeln, weil sie verständlicherweise ebenfalls unseren Wohlstand erreichen wollen? Wie aber können wir bald elf Milliarden Menschen weltweit ernähren und mit Nutzenergie versorgen, ohne unsere Umwelt weiterhin zu zerstören?

Einen völlig neuen Weg durch eine andere Betrachtungsweise bietet uns hier die Ökomoderne, die Umwelt- und Klimaschutz mit Wohlstand und Fortschritt verbinden will. Geprägt wurde dieser Begriff im Jahre 2015 von Wissenschaftlern des Breakthrough Institute in USA, die ihre Gedanken in einem Ökomodernen Manifest niedergeschrieben haben. Diese „ökomoderne“ Lösung unserer Umweltprobleme wird massiv unterschätzt – aus diesem Grund habe ich dieses Plädoyer geschrieben, um das Prinzip der Ökomoderne zu erklären und seine Vorteile herauszuarbeiten «

Project-Planet-A-Ein-Plaedoyer-fuer-die-Oekomoderne

↑ ↑ ↑

Die deutschsprachige Version des Manifests der Ökomoderne:

An+Ecomodernist+Manifesto

↑ ↑ ↑

 

https://www.facebook.com/rainer.stawarz/posts/2340638419485366