SI (Auszug)

Grundeinheiten (4 aus 7)

Basisgröße und
Dimensionsname
Größen-
symbol
Dimensions-
symbol
Einheit Einheiten-
zeichen
Länge l L Meter m
Masse m M Kilogramm kg
Zeit t T Sekunde s
Stromstärke I I Ampere A

Abgeleitete Einheiten (Auszug!)

Größe Einheit Einheiten-
zeichen
in anderen
SI-Einheiten
ausgedrückt
in SI-Basis-
Einheiten aus-
gedrückt[N 1]
Kraft Newton N J/m m·kg·s−2
Energie, Arbeit, Wärme Joule J N·m; W·s m2·kg·s−2
Leistung Watt W J/s; V·A m2·kg·s−3
elektrische Ladung Coulomb C s·A
elektrische Spannung Volt V W/A; J/C m2·kg·s−3·A−1
elektrischer Widerstand Ohm Ω V/A m2·kg·s−3·A−2

stawarz.de – die Netiquette

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr beim Gebrauchmachen von Kommentarfunktionen auf dem Doku-Portal meiner Website eine sachliche, niveauvolle, faire und offene Diskussionskultur befördern würdet. Aus bitte ich die Regeln der nachfolgenden „Netiquette“ stets zu beachten. Danke!

  • Das Gebrauchen von Kommentarfunktionen (nachfolgend „posten“) ist grundsätzlich nicht an die Anmeldung eines Accounts gebunden. Gleichwohl können anonyme Posts zu bestimmten Beiträgen u.U. gesperrt sein.
  • Um bei als namentlicher User posten zu können, bedarf es einer Registrierung. Kontaktiert mich hierzu via rainer(æ)stawarz.de
  • Ein guter Umgangston ist die Grundlage für eine gute Diskussion. Seid daher stets freundlich, fair, manierlich und tolerant. Teilt Informationen mit uns allen! Schenkt uns und den anderen Besuchern Euer Expertenwissen! Stellt ruhig Fragen und sagt, wozu wozu Ihr noch mehr erfahren möchtet!
  • Helft mir meine Website fehlerfrei zu halten. Schreibt mir E-Mail, falls Ihr einen rechtlichen, inhaltlichen, orthographischen oder welchen auch immer Fehler gefunden haben solltet.
  • Keine persönlichen Angriffe auf andere Nutzer! Beleidigende, rassistische, sexistische, vulgäre, hetzerische oder gewaltverherrlichende Töne sind bei mir nicht erwünscht. Gleiches gilt für Links auf entsprechende Seiten im Internet.
  • Das Veröffentlichen urheberrechtlich geschützter Inhalte – zum Beispiel kompletter Artikel anderer Internetseiten – ist nicht erlaubt.
  • Inhalte mit werblichem oder kommerziellem Charakter werden gelöscht.
  • Es ist verboten, private Daten (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen) in den Beitrags-Kommentaren zu veröffentlichen.
  • Beachtet das Thema des jeweiligen Threads. Off-Topic-Beiträge hab‘ ich nicht so gerne.
  • Ich behalte mir das Recht vor, kommentarlos jene Beiträge zu editieren oder zu entfernen, die gegen die vorliegende Netiquette verstoßen. Ich bitte solche Kommentare via rainer(æ)stawarz.de zu melden.
  • Mit der Teilnahme an der Diskussion erkennet Ihr die vorliegende Netiquette an. Bei Verstößen kann ein Diskussionsteilnehmer dauerhaft ausgeschlossen werden. Eine Registrierung unter einem anderen Namen wird nicht gestattet.
  • Einzelne Nutzerbeiträge können in anderen Medien veröffentlicht werden.